Wir suchen Physiotherapeut / Innen
M/W/D in Vollzeit, Teilzeit oder
als Aushilfe, Berufseinsteiger oder
Wiedereinsteiger, alles ist
möglich.
Wir bieten übertarifliche
Bezahlung.
Bewerbungen bitte an
info@physio-energetics.de
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
M/W/D in Vollzeit, Teilzeit oder
als Aushilfe, Berufseinsteiger oder
Wiedereinsteiger, alles ist
möglich.
Wir bieten übertarifliche
Bezahlung.
Bewerbungen bitte an
info@physio-energetics.de
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Das Kind war gestern zum zweiten Mal bei mir und sie erledigt jede Aufgabe völlig problemlos.
Ich habe mit ihr einiges gemacht. Habe sie in verschiedenen Arten laufen lassen. Nicht ein mal ist sie auffällig gelaufen. Erst, als sie sich den Pullover ausgezogen hat, weil es warm wurde und dann nicht mehr so konzentriert war, ging es hoch auf die Zehenspitzen. Bei der Verabschiedung dann auch am Ende.
Habe sie auch auf dem Trampolin springen lassen, um mal zu sehen, wie koordiniert das von statten geht. Klappte aber völlig problemlos. Auch den Fersengang beherrscht sie.
Ventral hat sie vielleicht etwas wenig Spannung. Die Bauchmuskelübungen sind ihr etwas schwer gefallen, sie hat sie schlussendlich aber geschafft. Auch das fand ich nicht so auffällig für eine 5jährige. Ich hab mit Kindern keine Erfahrung und bin ja auch unter völlig anderen Voraussetzungen an die Sache heran gegangen.
Ich habe der Mutter jetzt mal gesagt, dass sie solche Blinke-Schuhe kaufen soll. Weil die blinken ja nur, wenn man mit der Ferse auftritt. Und das Kind will ja wahrscheinlich, dass sie blinken.
Die neurologische Untersuchung in der Kinderklinik ist leider erst im Oktober!!! Das ist echt ein Ding! Aber sie hat erst dann einen Termin bekommen.
Und ob so ein Gang pathologisch ist?
Sie hat zwar im Moment keine Schmerzen aber man sieht schon, wie sich die Zehen deformieren. Und damit kann das ja so physiologisch nicht sein.
Ich bleibe weiter dran und denke mir für den nächsten Termin noch irgendwas aus...
Das Kind macht auf mich keinen hypertonen Eindruck, sodass ich bei ihr nie auf Jacobsen oder so gekommen wäre.
Sie kann selbst übrigens nicht sagen, wieso sie auf den Zehen läuft. Ich dachte vielleicht sagt sie mir, dass ihr das auf Dauer zu anstrengend wird normal zu gehen oder so. Aber nix. Wobei ich auch nachvollziehen kann, dass sie das selbst nicht weiss...
Also ich werde weiter mal berichten und verfolge die rege Diskussion hier.
[bearbeitet am 15.05.13 15:01]
Gefällt mir
Demzufolge favorisierst du den Ansatz, dass ja eigentlich das Fersenerstauftreten die Normalität bei 5- jährigen darstellt und du entsprechend therapeutisch agiertest ?
Wie ist da dein therapeutischer Hintergrund, z.B. innerhalb welches gesicherten Wissens äusserst du dich therapeutisch da in Sachen solcher Schuhe ?
...Habe sie auch auf dem Trampolin springen lassen, um mal zu sehen, wie koordiniert das von statten geht....
Es also demzufolge von dir ua der Koordination zugeordnet wurde bzw. es insofern durch+ mit diesbezüglichen Ursachen zusammenhängt ?
[kaputter Link]
[bearbeitet am 15.05.13 20:56]
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
webpt schrieb:
...Ich habe der Mutter jetzt mal gesagt, dass sie solche Blinke-Schuhe kaufen soll. Weil die blinken ja nur, wenn man mit der Ferse auftritt. Und das Kind will ja wahrscheinlich, dass sie blinken. ...
Demzufolge favorisierst du den Ansatz, dass ja eigentlich das Fersenerstauftreten die Normalität bei 5- jährigen darstellt und du entsprechend therapeutisch agiertest ?
Wie ist da dein therapeutischer Hintergrund, z.B. innerhalb welches gesicherten Wissens äusserst du dich therapeutisch da in Sachen solcher Schuhe ?
...Habe sie auch auf dem Trampolin springen lassen, um mal zu sehen, wie koordiniert das von statten geht....
Es also demzufolge von dir ua der Koordination zugeordnet wurde bzw. es insofern durch+ mit diesbezüglichen Ursachen zusammenhängt ?
[kaputter Link]
[bearbeitet am 15.05.13 20:56]
"Das Kind macht auf mich keinen hypertonen Eindruck, sodass ich bei ihr nie auf Jacobsen oder so gekommen wäre."
Ich habe den Eindruck, Du hast meine Beiträge nicht wirklich gelesen!
Aber ich sage es gern zum Dritten Mal: Es geht hier nicht um den Tonus, sondern um die Befundung, ob das Kind einzelne Muskelgruppen spüren und willkürlich ansteuern kann!! Also: Befundung der Körperwahrnehmung...
"Erst, als sie sich den Pullover ausgezogen hat, weil es warm wurde und dann nicht mehr so konzentriert war, ging es hoch auf die Zehenspitzen. Bei der Verabschiedung dann auch am Ende."
Das weist auf eine Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsstörung hin. Das Kind hat eine schlechte geteilte Aufmerksamkeit, kann sich nur gezielt auf eine einzige Tätigkeit konzentrieren.D.h. beim Pulli-Ausziehen ist die gesamte Aufmerksamkeit dort und die Wahrnehmung der Standes der Füsse wird dann nicht mehr richtig be- und verarbeitet im ZNS.
Ich würde dem Arzt empfehlen, auf jeden Fall zusätzlich Ergo zu verordnen, damit die Aufmerksamkeitsleistung des Kindes trainiert wird.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
chipchap schrieb:
Hallo,
"Das Kind macht auf mich keinen hypertonen Eindruck, sodass ich bei ihr nie auf Jacobsen oder so gekommen wäre."
Ich habe den Eindruck, Du hast meine Beiträge nicht wirklich gelesen!
Aber ich sage es gern zum Dritten Mal: Es geht hier nicht um den Tonus, sondern um die Befundung, ob das Kind einzelne Muskelgruppen spüren und willkürlich ansteuern kann!! Also: Befundung der Körperwahrnehmung...
"Erst, als sie sich den Pullover ausgezogen hat, weil es warm wurde und dann nicht mehr so konzentriert war, ging es hoch auf die Zehenspitzen. Bei der Verabschiedung dann auch am Ende."
Das weist auf eine Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsstörung hin. Das Kind hat eine schlechte geteilte Aufmerksamkeit, kann sich nur gezielt auf eine einzige Tätigkeit konzentrieren.D.h. beim Pulli-Ausziehen ist die gesamte Aufmerksamkeit dort und die Wahrnehmung der Standes der Füsse wird dann nicht mehr richtig be- und verarbeitet im ZNS.
Ich würde dem Arzt empfehlen, auf jeden Fall zusätzlich Ergo zu verordnen, damit die Aufmerksamkeitsleistung des Kindes trainiert wird.
ich habe mir jetzt zig Videos von Massais, barfußlaufenden Naturvölkern und Marathonläufern inkl Lauftechnik angesehen :blush:
Egal welche Technik, nie ist jemand nur auf Zehenspitzen gelaufen.
Beim Mittelfußlaufen ist bei der Gewichtsübernahme auch der ganze Fuß am Boden.
Wenn die Massai hüpfen, dann landen sie zuerst auf dem Vorfuß, wenn sie gehen, dann rollen sie ganz normal über die Ferse ab.
@Marc: Laufen auf Zehenspitzen kann ein Zeichen für musk. Hypertonie, aber auch für Hypotonie sein.
Dadurch, dass die Unterstützungsfläche beim Zehenlaufen kleiner ist, ist der Druck, also der sensor. Input höher, der für Tonusanpassung und Haltungskontrolle notwendig ist. Beim Pulloverausziehen musste sie ggf. auf die Zehenspitzen stehen um die Haltung zu bewahren. Das Gehen hat sie mitlerweile schon ganz gut geübt.
Die Tests, die du gemacht hast, reichen nicht aus, um die den Entwicklungsstand od. die posturale Kontrolle einer 5jährigen zu überprüfen. Du darfst zudem nicht Tonus und Kraft verwechseln (zb. bei der Bauchmuskelübung)
@chipchap: die Theorie mit der Aufmerksamkeitsstörung ist für mich nicht plausibel, weil das gehen eine automatische Bewegung ist, bei der man insbesondere mit 5 Jahren nicht mehr an das Aufsetzen der Ferse achten müsste.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
mia73 schrieb:
Ich wollte es wissen,
ich habe mir jetzt zig Videos von Massais, barfußlaufenden Naturvölkern und Marathonläufern inkl Lauftechnik angesehen :blush:
Egal welche Technik, nie ist jemand nur auf Zehenspitzen gelaufen.
Beim Mittelfußlaufen ist bei der Gewichtsübernahme auch der ganze Fuß am Boden.
Wenn die Massai hüpfen, dann landen sie zuerst auf dem Vorfuß, wenn sie gehen, dann rollen sie ganz normal über die Ferse ab.
@Marc: Laufen auf Zehenspitzen kann ein Zeichen für musk. Hypertonie, aber auch für Hypotonie sein.
Dadurch, dass die Unterstützungsfläche beim Zehenlaufen kleiner ist, ist der Druck, also der sensor. Input höher, der für Tonusanpassung und Haltungskontrolle notwendig ist. Beim Pulloverausziehen musste sie ggf. auf die Zehenspitzen stehen um die Haltung zu bewahren. Das Gehen hat sie mitlerweile schon ganz gut geübt.
Die Tests, die du gemacht hast, reichen nicht aus, um die den Entwicklungsstand od. die posturale Kontrolle einer 5jährigen zu überprüfen. Du darfst zudem nicht Tonus und Kraft verwechseln (zb. bei der Bauchmuskelübung)
@chipchap: die Theorie mit der Aufmerksamkeitsstörung ist für mich nicht plausibel, weil das gehen eine automatische Bewegung ist, bei der man insbesondere mit 5 Jahren nicht mehr an das Aufsetzen der Ferse achten müsste.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
canna41 schrieb:
Hallo Marc. Hatte jetzt leider keine Lust 50 Antworten bzw. Vorschläge zu lesen. Wenn Dir dies schon genannt wurde bitte entschuldigen. Vielleicht hast Du schon mal von der dreidimensionalen manuellen Fußtherapie gehört. Dies ist eine spezielle Fortbildung bei der die Füße in bestimmte Richtungen gedehnt und im Anschluss daran in einer bestimmten Richbtung gewickelt werden. Hierbei wird jedoch nicht nur der Fuß sondern auch das Knie sowie die Hüftgelenke mitbehandelt und in eine andere Stellung gebracht. Diese Therapie wird sowohl bei Knick-, Senk-, Platt-, Hacken- oder Klumpfuß erfolgreich angewandt. Ich selbst nutze diese Therapie auch bei Erwachsenen mit gutem Erfolg. Für die Durchführung der Therapie musst du konsequente Eltern haben die regelmäßig dehnen und wickeln. Obwohl ich selbst Manualtheapeutin bin ist dies etwas völlig anderes. Google doch einfach mal wenn Du nicht weiterkommst ob bei Dir in der Nähe auch ein ausgebildeter Therapeut ist.
Dererlei darf ein PT also nicht einmal gegenüber PKV- Patienten durchführen, gegenüber GKV- Patienten ohnehin nicht.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
webpt schrieb:
Als Arzt/ HP zumindest evtl. mitunter erwägenswert. Selbst als sektoraler HP nicht möglich, denn das war kein Ausbildungsinhalt.
Dererlei darf ein PT also nicht einmal gegenüber PKV- Patienten durchführen, gegenüber GKV- Patienten ohnehin nicht.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
canna41 schrieb:
Hallo Wept. Ist wenigstens schon von den Krankenkassen anerkannte Fortbildung für die auch die Ärzte Fortbildungspunkte erhalten.
Das weist auf eine Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsstörung hin. Das Kind hat eine schlechte geteilte Aufmerksamkeit, kann sich nur gezielt auf eine einzige Tätigkeit konzentrieren.D.h. beim Pulli-Ausziehen ist die gesamte Aufmerksamkeit dort und die Wahrnehmung der Standes der Füsse wird dann nicht mehr richtig be- und verarbeitet im ZNS.
>schlechte geteilte aufmerksamkeit< sehr unglükliche formulierung. man wünscht sich ja eher eine ungeteilte aufmerksamkeit.
ich glaube aber, dass ich verstanden habe was du meinst. aber: wie bestimmt man objektiv, ob das kind eine pathologische störung hat oder nur abgelenkt/ungelenk ist; mehr aufmerksamkeit erhält, etc.? welche pathologien können denn hinter dem zehengang stecken?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
pm-ps schrieb:
"Erst, als sie sich den Pullover ausgezogen hat, weil es warm wurde und dann nicht mehr so konzentriert war, ging es hoch auf die Zehenspitzen. Bei der Verabschiedung dann auch am Ende."
Das weist auf eine Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsstörung hin. Das Kind hat eine schlechte geteilte Aufmerksamkeit, kann sich nur gezielt auf eine einzige Tätigkeit konzentrieren.D.h. beim Pulli-Ausziehen ist die gesamte Aufmerksamkeit dort und die Wahrnehmung der Standes der Füsse wird dann nicht mehr richtig be- und verarbeitet im ZNS.
>schlechte geteilte aufmerksamkeit< sehr unglükliche formulierung. man wünscht sich ja eher eine ungeteilte aufmerksamkeit.
ich glaube aber, dass ich verstanden habe was du meinst. aber: wie bestimmt man objektiv, ob das kind eine pathologische störung hat oder nur abgelenkt/ungelenk ist; mehr aufmerksamkeit erhält, etc.? welche pathologien können denn hinter dem zehengang stecken?
Unabhängig dortvon ergibt die sog. Kassenanerkennung nicht, dass es somit berufszulässig wird- zumal es Ärzte nicht verordnen düfen und Therapeuten schon garnicht ausführen.
Aus therapeutischer Berufssicht ergibt es sich ja sogar ganz gegenteilig, denn ausgerechnet wegen deren Qualifizierungen dürfen sie die Therapien nicht durchführen. Denn bei Therapeuten steigt mit der Qualifikation das Gefahrenpotential gegenüber der Volksgesundheit. Letztere muss geschützt werden, genau deshalb hat der Gesetzgeber betont geregelt, dass die Therapeuten genau im erlernten Fachgebiet vollständig ungeeignet sind selbstständig zu agieren.
Für dieses Ausbildungsgesetz ( MPhG- 1994 ) hatten die vielen tausend Verbandsmitglieder lange und hart gekämpft. Jahrelange Zusammenarbeit mit allen Akteuren des Gesundheitssystemes waren erforderlich. Das werden sich die Verbandsmitglieder nun nicht einfach vom Brot nehmen lassen und per Kassenanerkennung zur schlichten Anerkennung führen lassen. Vieles erkennen manche Kassen an- hingegen die Verbandsmitglieder bei nahezu allen therapeutischen Sachverhalten einen weiteren schweren Riegel zuschieben.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
webpt schrieb:
Wobei natürlich die Kassen nicht festlegen, was anerkannt sei. Selbst bei den therapeutischen Berufen sind immer die Verbandsmitglieder Mitbestimmer. Ohne deren Zustimmung bestimmte keine Kasse irgendetwas.
Unabhängig dortvon ergibt die sog. Kassenanerkennung nicht, dass es somit berufszulässig wird- zumal es Ärzte nicht verordnen düfen und Therapeuten schon garnicht ausführen.
Aus therapeutischer Berufssicht ergibt es sich ja sogar ganz gegenteilig, denn ausgerechnet wegen deren Qualifizierungen dürfen sie die Therapien nicht durchführen. Denn bei Therapeuten steigt mit der Qualifikation das Gefahrenpotential gegenüber der Volksgesundheit. Letztere muss geschützt werden, genau deshalb hat der Gesetzgeber betont geregelt, dass die Therapeuten genau im erlernten Fachgebiet vollständig ungeeignet sind selbstständig zu agieren.
Für dieses Ausbildungsgesetz ( MPhG- 1994 ) hatten die vielen tausend Verbandsmitglieder lange und hart gekämpft. Jahrelange Zusammenarbeit mit allen Akteuren des Gesundheitssystemes waren erforderlich. Das werden sich die Verbandsmitglieder nun nicht einfach vom Brot nehmen lassen und per Kassenanerkennung zur schlichten Anerkennung führen lassen. Vieles erkennen manche Kassen an- hingegen die Verbandsmitglieder bei nahezu allen therapeutischen Sachverhalten einen weiteren schweren Riegel zuschieben.
"Bundesweit gibt es bei tatsächlicher Problematik keine handvoll an Therapeutenspezialisten. Da ginge es ua um EMG- Nachweise usw. usw.. "
Mich interessiert, welche Ergebnisse du dir von einem EMG erwartest?
Es gibt Bundesweit viele Spezis für dieses Problem: Pädiatrische Zentren mit Kinderphysios und Ergos.
"Hier passt zum evtl. kerngesunden Kind vielleicht lediglich die Verordnung nicht so recht ins Bild ? Nicht gerade unselten wird mittels 3- 5 jährigen Kindern die Patientin behandelt ( meist die Mutter ). So manch Behandlung ohne Patientin ( Mutter ) ergibt, dass nach sehr kurzer Zeit der kerngesunde Zustand trotz Behandlung weiterhin kerngesund lautet."
Das hast du ganz schön kompliziert ausgedrückt. Bedeutet das, dass du das Kind für kerngesund hältst? :scream:
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
mia73 schrieb:
@wept:
"Bundesweit gibt es bei tatsächlicher Problematik keine handvoll an Therapeutenspezialisten. Da ginge es ua um EMG- Nachweise usw. usw.. "
Mich interessiert, welche Ergebnisse du dir von einem EMG erwartest?
Es gibt Bundesweit viele Spezis für dieses Problem: Pädiatrische Zentren mit Kinderphysios und Ergos.
"Hier passt zum evtl. kerngesunden Kind vielleicht lediglich die Verordnung nicht so recht ins Bild ? Nicht gerade unselten wird mittels 3- 5 jährigen Kindern die Patientin behandelt ( meist die Mutter ). So manch Behandlung ohne Patientin ( Mutter ) ergibt, dass nach sehr kurzer Zeit der kerngesunde Zustand trotz Behandlung weiterhin kerngesund lautet."
Das hast du ganz schön kompliziert ausgedrückt. Bedeutet das, dass du das Kind für kerngesund hältst? :scream:
genau das ist der Punkt!
Eigentlich sollte die Tätigkeit "Gehen" in diesem Alter zu 100% automatisch ablaufen. So daß gleichzeitig auch andere Tätigkeiten durchgeführt werden, denen dann die Aufmerksamkeit des Kindes gilt. Gehen und Reden, Gehen und einen Ball werfen etc.
Wenn bei Ablenkung (Pulli-Ausziehen) das Kind unbewußt auf die Zehen geht, ist der Ablauf Gehen offenbar eben noch nicht zu 100 % automatisiert und es funktioniert nur, wenn dem Gehen die volle Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Der Bewegungsablauf Gehen ist noch nicht von bewußt in unbewußt umgewandelt worden.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
chipchap schrieb:
@mia73,
genau das ist der Punkt!
Eigentlich sollte die Tätigkeit "Gehen" in diesem Alter zu 100% automatisch ablaufen. So daß gleichzeitig auch andere Tätigkeiten durchgeführt werden, denen dann die Aufmerksamkeit des Kindes gilt. Gehen und Reden, Gehen und einen Ball werfen etc.
Wenn bei Ablenkung (Pulli-Ausziehen) das Kind unbewußt auf die Zehen geht, ist der Ablauf Gehen offenbar eben noch nicht zu 100 % automatisiert und es funktioniert nur, wenn dem Gehen die volle Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Der Bewegungsablauf Gehen ist noch nicht von bewußt in unbewußt umgewandelt worden.
Keine unglückliche Formulierung, sondern die korrekte für die Fähigkeit "geteilte Aufmerksamkeit". Die Neuropsychologie unterscheidet zwischen gezielt und geteilt. Gezielt: meine Aufmerksamkeit gilt einer einzigen Tätigkeit. Geteilt: ich teile meine Aufmerksamkeit auf zwei Tätigkeiten auf, z.Bsp. Telefonieren und Zwiebelnschneiden, oder Autofahren/Verkehr beobachten und Gespräch mit Beifahrer führen.
Man kann bei sehr alten und bei dementen Menschen gut beobachten, daß sie beim Gehen immer wieder stehen bleiben, wenn sie abgelenkt werden durch Geräusche oder wenn sie sprechen. Die Fähigkeit der geteilten Aufmerksamkeit lässt im Alter stark nach.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
chipchap schrieb:
">schlechte geteilte aufmerksamkeit< sehr unglükliche formulierung. man wünscht sich ja eher eine ungeteilte aufmerksamkeit."
Keine unglückliche Formulierung, sondern die korrekte für die Fähigkeit "geteilte Aufmerksamkeit". Die Neuropsychologie unterscheidet zwischen gezielt und geteilt. Gezielt: meine Aufmerksamkeit gilt einer einzigen Tätigkeit. Geteilt: ich teile meine Aufmerksamkeit auf zwei Tätigkeiten auf, z.Bsp. Telefonieren und Zwiebelnschneiden, oder Autofahren/Verkehr beobachten und Gespräch mit Beifahrer führen.
Man kann bei sehr alten und bei dementen Menschen gut beobachten, daß sie beim Gehen immer wieder stehen bleiben, wenn sie abgelenkt werden durch Geräusche oder wenn sie sprechen. Die Fähigkeit der geteilten Aufmerksamkeit lässt im Alter stark nach.
Selber habe ich da eher garkeine Ahnung, sei aus meiner Sicht eben ohnehin der erwähnten handvoll.
...Es gibt Bundesweit viele Spezis für dieses Problem: Pädiatrische Zentren mit Kinderphysios und Ergos....
Ja, das siehst du ja auch bereits an der terminlichen Darstellung von Marc84. Vielleicht deshalb ja die monatelangen Wartezeiten, da es so viele gibt.
...Bedeutet das, dass du das Kind für kerngesund hältst? ...
Nie würde ich je ferndiagnostisch tätig werden.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
webpt schrieb:
...Mich interessiert, welche Ergebnisse du dir von einem EMG erwartest?...
Selber habe ich da eher garkeine Ahnung, sei aus meiner Sicht eben ohnehin der erwähnten handvoll.
...Es gibt Bundesweit viele Spezis für dieses Problem: Pädiatrische Zentren mit Kinderphysios und Ergos....
Ja, das siehst du ja auch bereits an der terminlichen Darstellung von Marc84. Vielleicht deshalb ja die monatelangen Wartezeiten, da es so viele gibt.
...Bedeutet das, dass du das Kind für kerngesund hältst? ...
Nie würde ich je ferndiagnostisch tätig werden.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
pm-ps schrieb:
okay. hast du denn antworten auf meine fragen?
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Marc84 schrieb:
Also ich finde die Diskussion sehr interessant und auch für physio.de-Verhältnisse bisher noch sehr sachlich.
Das Kind war gestern zum zweiten Mal bei mir und sie erledigt jede Aufgabe völlig problemlos.
Ich habe mit ihr einiges gemacht. Habe sie in verschiedenen Arten laufen lassen. Nicht ein mal ist sie auffällig gelaufen. Erst, als sie sich den Pullover ausgezogen hat, weil es warm wurde und dann nicht mehr so konzentriert war, ging es hoch auf die Zehenspitzen. Bei der Verabschiedung dann auch am Ende.
Habe sie auch auf dem Trampolin springen lassen, um mal zu sehen, wie koordiniert das von statten geht. Klappte aber völlig problemlos. Auch den Fersengang beherrscht sie.
Ventral hat sie vielleicht etwas wenig Spannung. Die Bauchmuskelübungen sind ihr etwas schwer gefallen, sie hat sie schlussendlich aber geschafft. Auch das fand ich nicht so auffällig für eine 5jährige. Ich hab mit Kindern keine Erfahrung und bin ja auch unter völlig anderen Voraussetzungen an die Sache heran gegangen.
Ich habe der Mutter jetzt mal gesagt, dass sie solche Blinke-Schuhe kaufen soll. Weil die blinken ja nur, wenn man mit der Ferse auftritt. Und das Kind will ja wahrscheinlich, dass sie blinken.
Die neurologische Untersuchung in der Kinderklinik ist leider erst im Oktober!!! Das ist echt ein Ding! Aber sie hat erst dann einen Termin bekommen.
Und ob so ein Gang pathologisch ist?
Sie hat zwar im Moment keine Schmerzen aber man sieht schon, wie sich die Zehen deformieren. Und damit kann das ja so physiologisch nicht sein.
Ich bleibe weiter dran und denke mir für den nächsten Termin noch irgendwas aus...
Das Kind macht auf mich keinen hypertonen Eindruck, sodass ich bei ihr nie auf Jacobsen oder so gekommen wäre.
Sie kann selbst übrigens nicht sagen, wieso sie auf den Zehen läuft. Ich dachte vielleicht sagt sie mir, dass ihr das auf Dauer zu anstrengend wird normal zu gehen oder so. Aber nix. Wobei ich auch nachvollziehen kann, dass sie das selbst nicht weiss...
Also ich werde weiter mal berichten und verfolge die rege Diskussion hier.
[bearbeitet am 15.05.13 15:01]
Gefällt mir
ich habe einen Neffen mit 2 der genauso läuft. Auffällig die AR in der Hüfte. Wir waren bei Dr. Sacher in Dortmund (KISS spezialist - sehr kompetent) der konnte nix am Atlas finden, aber meinte folgendes : (leider weiß ich den Namen nicht mehr) Es gibt eine Krankheit, die die Bänder am Becken insuffizient macht und auch teile der Muskulatur. Doies ändert sich erst, wenn die Pubertät einsetzt durch die Hormone. Sein Tipp: Verkürzungen vorbeugen. Sinnvoll sind weder Einlagen, noch Übungen. Einfach warten.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
mare schrieb:
Hallo,
ich habe einen Neffen mit 2 der genauso läuft. Auffällig die AR in der Hüfte. Wir waren bei Dr. Sacher in Dortmund (KISS spezialist - sehr kompetent) der konnte nix am Atlas finden, aber meinte folgendes : (leider weiß ich den Namen nicht mehr) Es gibt eine Krankheit, die die Bänder am Becken insuffizient macht und auch teile der Muskulatur. Doies ändert sich erst, wenn die Pubertät einsetzt durch die Hormone. Sein Tipp: Verkürzungen vorbeugen. Sinnvoll sind weder Einlagen, noch Übungen. Einfach warten.
Aber wenn man Verkürzungen vorbeugen soll, dann macht man doch Übungen.
Wie geht deine Bekannte jetzt vor?
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
mia73 schrieb:
Interessant!
Aber wenn man Verkürzungen vorbeugen soll, dann macht man doch Übungen.
Wie geht deine Bekannte jetzt vor?
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Marc84 schrieb:
Aber das klingt mir doch jetzt eher nach einer Methode, für ein strukturelles Problem...
Mein Profilbild bearbeiten